Ehrung für Silja Stöhr zur Eliteschülerin 2023

19.03.2024

Der deutsche Olympische Sportbund  (DOSB)ehrt  zusammen mit der Sparkasse Rhein-Neckar Nord jedes  Jahr ein Ausnahmetalent des Sports für hervorragende Leistung. Diese Jahr wurde zum ersten Mal eine Turnerin ausgewählt.

Silja Stöhr wurde für das Jahr 2023 zur Eliteschülerin des Sports, ausgezeichnet. Am 18.03.2024 fand in Mannheim im Leistungszentrum diese Ehrung statt. Anwesend waren die Schulleitung und die betreuenden Lehrer/innen des Ludwig-Frank-Gymnasiums, die Verantwortlichen der Sparkasse, die Bundestrainerin Claudia Schunk,  Die Leitung des OSP-Stützpunktes Heidelberg, Trainerinnen des Leistungszentrums um Alina Korrmann und Narina Kirakosyan, der Leiter des LZ Jochen Fichtner, der SWR, MM, Familienmitglieder von Silja und natürlich eine Abordnung ihres Heimatvereins der SG Heddesheim. Weiter waren Vertreterinnen der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried anwesend, die auch als Eliteschule abwechselnd mit dem LFG die Sportler für diese Ehrung stellen. Wie das dann so ist, erkannten wir in der Rektorin eine ehemalige Handballspielerin der SG Heddesheim.

Nach einem bemerkenswerten Jahr mit Erfolgen auch auf internationaler Ebene wurde die erst 15-jährige Silja ausgezeichnet.  Die Anerkennung erhält sie für ihre Leistungen in Sport, Schule und persönlichem Engagement. Neben einer Urkunde, der Einladung zu einem Workshop aller Eliteschüler, umfasst die Ehrung auch eine finanzielle Förderung für das Ludwig-Frank-Gymnasium, das als Eliteschule des Sports Siljas Werdegang zur Leistungssportlerin maßgeblich begleitet.

In der Pressemitteilung der Sparkasse ist zu lesen, dass Silja, die in Heddesheim aufgewachsen, und in der Jugend der TG Heddesheim die ersten Schritte gemacht hatte, bald ins Leistungszentrum der TG Mannheim wechselte, wo sie rasch Fortschritte erzielte, und sich zu einer der Leistungsträgerinnen  entwickelte. Inzwischen ist sie im Perspektivkader des Deutschen Turnerbundes. 2023 konnte sie mehrfach in der Mannschaft der deutschen Turn-Juniorinnen an internationalen Wettkämpfen und der Weltmeisterschaft in der Türkei  teilnehmen. Durch die Unterstützung des LFGs, einer individuellen Förderung  und Freistellungsregelungen, sind auch die Schulischen Leistungen sehr gut.

Herzlichen Glückwunsch Silja!

SG-TURN-TEAM - © SG/dt

 

 

 

 

Partner und Unterstützer